Abbildung mit Fokus auf des Cover des Nachhaltigkeitsberichtes man erkennt, das das Cover veredelt wurde mit Mattlack an ausgewählten Stellen
Logo Deutsche Post DHL Group

Kunde

Deutsche Post DHL Group

Leistung

Icon Kategorie NewsletterIcon Kategorie PrintIcon Kategorie "Satz / Druckvorstufe"Icon Kategorie Texterstellung

Aufgabe

Webseite

https://www.dpdhl.com/de.html

Mit rund 550.000 Beschäftigten ist Deutsche Post DHL Group einer der weltweit größten Arbeitgeber. Nachhaltigkeit hat seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert im Konzern, der sich als erster Logistiker ein Null-Emissions-Ziel bis 2050 gegeben hat und damit als Vorreiter in seiner Branche gilt. Unter dem Motto „Menschen verbinden, Leben verbessern“ stellt das Unternehmen sein globales Netzwerk und das Know-how der Beschäftigten unter anderem in den Dienst der Vereinten Nationen und unterstützt soziale und ökologische Projekte auf der ganzen Welt.  

Seit 2019 haben wir für Deutsche Post DHL Group mehrere Print-Projekte realisiert, die sich vor allem durch anspruchsvolle Inhalte und komplexe Grafiken auszeichnen. Einem Whitepaper über „Nachhaltige Kraftstoffe“ folgte der 120 Seiten starke Nachhaltigkeitsbericht 2019. Hier konnten wir die ganze Bandbreite unseres Könnens unter Beweis stellen: GRI-Beratung, Lektorat des bereitgestellten Textes, redaktioneller Support und eigene Textbeiträge, Layout auf Basis eines noch in Entwicklung befindlichen CDs sowie Satz und Druckvorbereitung. Unter Verwendung der Grafiken und weiterer Elemente aus dem Nachhaltigkeitsbericht entwickelten wir außerdem ein DIN A4 Factsheet zur Nachhaltigkeit sowie einen „Pocket Guide“ mit kompakten Informationen rund um den Konzern. Ein Beispiel für unsere kollaborative und lösungsorientierte Herangehensweise: In Zusammenarbeit mit dem Sprachendienst von Deutsche Post DHL Group haben wir einen Prozess initiiert, der das Erstellen von Sprachvarianten wesentlich vereinfacht und dadurch Zeit und Kosten spart. Eine weitere Besonderheit: Der Druck im Post-Yellow-Verfahren erfordert Spezialwissen, das wir eigens für diesen Kunden erworben haben. So sind eine Vielzahl an Druckerzeugnissen für den Kunden entstanden.

Nachhaltigkeitsbericht, Global Reporting Initiative, Human Code in 15 Sprachen und weitere Druckerzeugnisse

Deutsche Post DHL Group

Ein Stapel an Nachhaltigkeitsberichten ist abgebildet
Nachhaltigkeitsbericht und Pockelt-Guide abgebildet sin Cover und Doppelseite innen mit Grafiken und Textseiten

Nachhaltigkeitsbericht

Aufbauend auf den Berichten der letzten Jahre haben wir das Konzept verfeinert und mit viel Aufwand zusätzliche Grafiken konzipiert. Die im Bericht als 16-seitiges Magazin verpackte Imagestrecke wurde für ein internes Management-Magazin noch einmal separat gedruckt und dort beigelegt.

PDF: Nachhaltigkeitsbericht

Die Mühe hat sich gelohnt. Im DAX 30-Ranking der Nonfinancials 2019 belegte "unser" Bericht den zweiten Platz!
www.pr-journal.de

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Frank Apple äußert sich zum Thema Nachhaltigkeit und das Interview wurde auf mehreren Doppelseiten abgedruckt
Inhaltsbild Nachhaltigkeitsbericht DPDHL
Besonders schwer ist es die materiellen Themen gut verständlich darzustellen, auf der Doppelseite ist zu sehen wie es umgesetzt wurde.
Nachhaltigkeitsbericht Doppelseite mit Text und neu entwickelten Kapiteltrennern
Es wurde ein neuer Stil für die Grafiken des Nachhaltigkeitsberichtes konzipiert und umgesetzt.
Es wurde ein neuer Stil für die Grafiken des Nachhaltigkeitsberichtes konzipiert und umgesetzt.
Es wurde ein neuer Stil für die Grafiken des Nachhaltigkeitsberichtes konzipiert und umgesetzt.
Gut konzipierte Grafiken oder Weltkarten mit präzisen Angaben erleichtern Inhalte sauber und leicht verständlich aufzuzeigen.

Grafiken

Der Bericht enthält über 60 Grafiken. Viele davon haben wir neu erstellt.

"Es folgen die Präsentations-Profis wie Deutsche Post. Das Unternehmen beeindruckt mit einer sehr aussagekräftigen Präsentation einschließlich einer Vielzahl von Tabellen und Grafiken." – Ein tolles Kompliment für uns!
www.pr-journal.de

 

 

Nachhaltigkeitsbericht einige Vorstandsmitglieder wurden zum Thema Nachhaltigkeit befragt und das Interview wurde auf mehreren Doppelseiten abgedruckt
Nachhaltigkeitsbericht Anhang auch der wurde in diesem Bericht merklich anders gestaltet, er wurde gelb hinterlegt.

Sprachadaption

Unsere Projekte für Deutsche Post DHL Group werden in der Regel in mehreren Sprachversionen, mindestens aber Deutsch und Englisch, zur Verfügung gestellt. Wir haben die Prozesse so optimiert, dass bei der Übertragung Zeit und Kosten gespart werden. Auf Basis der deutschen Version erstellen wir zunächst eine IDML-Datei, die vom Sprachendienst des Unternehmens in IDML übersetzt wird. Das Dokument, das wir dann zurückerhalten, können wir in Indesign öffnen, ggf. leicht bearbeiten und für den Druck vorbereiten. Das langwierige und fehleranfällige Kopieren der fremdsprachlichen Texte in das Layout-Dokument entfällt.

 

Nachhaltigkeitsbericht Sprachadaption am Beispiel der Chinesischen Version für Deutsche Post DHL Group
Nachhaltigkeitsbericht Doppelseite innen mit Bild und Textseiten für Deutsche Post DHL Group
Fotos vom Nachhaltigkeitsbericht. Einmal die Anrucke die zur Abnahme vor dem Druck in Postyellow-Prozess angefertigt wurden und einmal einen Stapel der Berichte.
Pocket-Guide das Cover ist ebenfalls analog zum Nachhaltigkeitsbericht gestaltet worden

Pocket-Guide

120-seitige Broschüre im Taschenformat mit den wichtigsten Informationen rund um den Konzern. Aus dem Nachhaltigkeitsbericht entnommene Grafiken mussten für dieses Format adaptiert werden. Die Broschüre ist auf Deutsch und Englisch erschienen.

PDF: Pocket Guide

Pocket-Guide Innenseiten mit Grafiken und Bildseiten.
Pocket-Guide Innenseiten analog zum Nachhaltigkeitsbericht, in der sogenannten "Taschenversion" mit den wichtigsten Fakten, gestaltet
Pocket-Guide Innenseiten analog zum Nachhaltigkeitsbericht, in der sogenannten "Taschenversion" mit den wichtigsten Fakten, gestaltet
Pocket-Guide Innenseiten analog zum Nachhaltigkeitsbericht, in der sogenannten "Taschenversion" mit den wichtigsten Fakten, gestaltet

Fact Sheet

Komprimierte Informationen über Nachhaltigkeitsthemen bei Deutsche Post DHL Group auf einem DIN A4-Blatt. Die Herausforderung bestand darin, den Platz optimal auszunutzen, um möglichst viele Informationen unterzubringen.

Zum Nachhhaltigkeitsbericht gehören auch Facht-Sheets mit den wichtigsten Zahlen.

White Paper

36-seitige Broschüre zu einem hochaktuellen Thema. Auf Basis eines englischsprachigen Ausgangstextes haben wir den Inhalt allgemein verständlich aufbereitet und in Form gegossen. Mindestens ebenso anspruchsvoll war die grafische Umsetzung der komplexen Zusammenhänge.

PDF: White Paper

White Paper Doppelseite innen mit Grafiken, Textbeispielen und Tabellen für Deutsche Post DHL Group
White Paper Cover und Doppelseite innen mit Grafiken und Textbeispielen für Deutsche Post DHL Group
White Paper Doppelseite innen mit Grafiken und Textbeispielen für Deutsche Post DHL Group