Kunde

GEA Group AG

Leistung

Aufgabe

Neukonzeption des Nachhaltigkeitsberichts

Webseite

https://www.gea.com/de/index.jsp

GEA ist einer der größten Systemanbieter für die nahrungsmittelverarbeitende Industrie sowie angrenzende Branchen. Das international tätige Technologieunternehmen konzentriert sich auf Maschinen und Anlagen sowie auf Prozesstechnik und Komponenten. Darüber hinaus bietet GEA nachhaltige Lösungen für anspruchsvolle Produktionsverfahren in unterschiedlichen Endmärkten und hält ein umfassendes Serviceportfolio bereit.

GEA beauftragte CC.CONSTRUCT mit der Gestaltung seines ersten GRI-Nachhaltigkeitsberichts – als Online-Version jeweils in Deutsch und Englisch. Die bislang im Lagebericht nach CSR-RUG veröffentlichte Nichtfinanzielle Erklärung wurde in den wesentlich umfangreicheren GRI-Bericht überführt. In Anlehnung an den Geschäftsbericht haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Team von GEA zunächst ein Gestaltungskonzept entwickelt und dabei insbesondere für die Kapiteltrenner eine komplett neue Bildwelt entworfen. Die im Geschäftsbericht prominenten Rundungen haben wir sehr reduziert und nur noch zur Akzentuierung eingesetzt. Schön, dass wir diese Elemente dann zeitgleich auch für den neuen Geschäftsbericht mitentwickeln durften! Für den GRI-Bericht entschieden wir uns für ein flexibles Raster mit drei Spalten, um Grafiken, Zitate und Fakten angenehmer platzieren zu können.

Der Text wurde vom Unternehmen gestellt. Gleichwohl konnten wir aufgrund unserer GRI- und Text-Expertise wertvolle Tipps zur Umsetzung geben, manche Textteile vorsichtig kürzen und sprechendere Headlines vorschlagen. Zu unserem Aufgabenpaket gehörte des Weiteren ein sorgfältiges sprachliches und stilistisches Lektorat. Einmal mehr hat sich unser 4-Augen-Prinzip bestens bewährt, um die korrekte Umsetzung von Korrekturen sicherzustellen oder auch Unstimmigkeiten zwischen der englischen und deutschen Version zu eliminieren.

Gestaltung des ersten online GRI - Nachhaltigkeitsberichtes für die GEA Group Aktiengesellschaft

Nachhaltigkeitsbericht 2020

Gestaltung des Berichts im Querformat, da es sich ausschließlich um eine Onlineversion handelt.

Download Nachhaltigkeitsbericht: www.gea.com

Bildwelt

Entwicklung einer neuen einheitlichen Bildsprache für den Nachhaltigkeitsbericht und für den Geschäftsbericht von GEA.

Seitenaufbau

Im Gegensatz zur 2-Spaltigkeit des Geschäftsberichts bietet das 3-spaltige Raster mehr Flexibilität für Grafiken, Bilder und Zitate.