Titelbild Ausschreibung INPA

Bewerbung zur Ausschreibung der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien (IANP)

Unsere Einreichung für Relaunch des Corporate Designs und der TYPO3 Webseite

Inhaltsbild Ausschreibung INPA Logo Entwicklung

Relaunch des TYPO3 Internetauftrittes der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien

Wir lieben die Auseinandersetzung mit anspruchsvollen Themen. Und so reizte uns die Ausschreibung der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien (IANP) ganz besonders. Die IANP ist eine Stiftung, die sich die Förderung des Völkerstrafrechts und der Menschenrechte auf die Fahnen geschrieben hat.

Für eine Ausschreibung dieser Art waren die Anforderungen extrem hoch. Bereits im ersten Durchgang wurde ein kompletter Styleguide gefordert, inkl. Logoüberarbeitung, Entwicklung einer Farbwelt, kostenfreiem Font mit Sonderzeichen, Briefpapier, Visitenkarten, Website, Twitter, Social-Media-Marketing-Konzept ... das Ganze auf Deutsch und Englisch! Wie gesagt, das Thema fanden wir einfach zu spannend, um die Ausschreibung in den Wind zu schlagen. Immerhin schafften wir es in die Endrunde und wurden zum Pitch nach Nürnberg eingeladen. Unsere Freude war riesig, auch wenn Überarbeitungs- und Sonderwünsche seitens der Stiftung erneut zu erheblichem  Aufwand führten.

Wir bedauern sehr, dass wir am Ende unterlagen. Aber mit etwas Abstand stellen wir fest, dass wir an der Aufgabe als Team gewachsen sind. Und damit unser Konzept nicht im Archiv unserer Festplatte verschwindet, möchten wir es in aller Form auf dieser Plattform präsentieren. 

International Nuremberg Principles Academy

Inhaltsbild Ausschreibung INPA Logo Entwicklung
Inhaltsbild Ausschreibung INPA Geschäftsausstattung
Inhaltsbild Ausschreibung INPA Styleguide
Inhaltsbild Ausschreibung INPA

Relaunch des Corporate Design der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien (IANP)

Das Gestaltungskonzept

Als Ausgangspunkt für alle weiteren Überlegungen diente uns das Logo der IANP. Richtigerweise ordneten wir die sieben Ringe den sieben Nürnberger Prinzipien zu, daher behielten wir die Gestaltung des Logos im Grundsatz bei. Geradezu kühn war aber unsere Idee, das Logo "durchzuschneiden". Dies haben wir mit dem historischen Neuanfang nach dem Krieg, aber auch mit dem Neustart und Umzug der IANP in das Justizgebäude begründet. Der Schnitt zieht sich als Gestaltungselement durch alle unsere Entwürfe durch.

Inhaltsbild Ausschreibung INPA Geschäftsausstattung
Inhaltsbild Ausschreibung INPA Styleguide
Inhaltsbild Ausschreibung INPA Styleguide

Broschüren

Nach unserer Vorstellung sollte die Farbwelt der IANP von warmen, optimistischen Farbtönen dominiert sein. Zur besseren Unterscheidung wiesen wir jeder Publikationskategorie ein bestimmte Farbe zu.

Auch für die Bildwelt entwickelten wir verschiedene Linien, um die von der IANP häufig verwendeten Fotografien des historischen Saals 600 zu ergänzen und in einen spannungsreichen Kontext zu setzen.

Inhaltsbild Ausschreibung INPA Layout Report
Inhaltsbild Ausschreibung INPA Layout Report

Jubiläumsbroschüre

Durch die Farbe Gold und die großformatigen Fotografien hebt sich die Jubiläumsbroschüre deutlich von den anderen Publikationen der IANP ab.

Inhaltsbild Ausschreibung INPA Layout Broschüre
Inhaltsbild Ausschreibung INPA Layout Broschüre

Flyer

Für den ursprünglich zweisprachig konzipierten Flyer (siehe unten) entwickelten wir eine Lösung, die es ermöglicht, den Text bzw. die Sprachversionen einfach zu wechseln.

Inhaltsbild Ausschreibung INPA Layout Flyer
Inhaltsbild Ausschreibung INPA Layout Report
Inhaltsbild Ausschreibung INPA Layout Webseite

Webseitenentwurf

Für die Website der IANP schlugen wir eine komplette Neustrukturierung mit übersichtlicher Navigation vor. Sowohl der markante Logoschnitt als auch die Zeitleiste aus unserem Entwurf für die Jubliläumsbroschüre dienten uns als Gestaltungsgrundlage.

Roll-ups

Auch hier wieder der markante Schnitt sowie eine Farbcodierung für die verschiedenen Veranstaltungsformate.

Inhaltsbild Ausschreibung INPA Rollup
Inhaltsbild Ausschreibung INPA Rollup
Inhaltsbild Ausschreibung INPA Rollup

Ausgangssituation

Und dies war die Ausgangssituation ...

Inhaltsbild Ausschreibung INPA Logo Entwicklung (weiß)
Inhaltsbild Ausschreibung INPA
Inhaltsbild Ausschreibung INPA

Alles rund um das, was sonst keinen Platz hat

Ausschreibungsbeteiligung: Ministerium für Umwelt NRW 2020

Ausschreibungsbeteiligung: Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen; Relaunch und Druck, Umweltzustandsbericht 2020 >

Nur schön: Wir halten dicht!

Initiative Kampagne zum Thema Menstruation: Unter dem Motto "Wir halten dicht" haben wir alltägliche Situationen auf humorvolle Weise festgehalten >

Nur schön: Kochbuch

In eigener Sache: Unser erstes Agentur Kochbuch. In Zeiten von Covid wurde wieder viel gekocht – da haben wir flux ein Kochbuch konzipiert und umgesetzt. >

Pro Bono: Lions Club

Pro Bono Projekt für Lions Club Wuppertal: Sonderverkauf über den Lions Club Wuppertal-Corona, um dem von der Pandemie gebeutelten Einzelhandel zu fördern. >