Quiche mit Kürbis und knusprigem Salbei
CC.CONSTRCUT
Zutaten für 4 bis 8 Personen
Für den Teig:
- 250 g Mehl
- 1 TL Salz
- 125 g kalte Butter
- 1 Ei
Für die Füllung:
- 600 g Kürbis (Hokkaido oder Butternut)
- 1 Ei
- 1 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 3 Eier
- 200 g Crème fraiche
- 100 ml Sahne
- 1/2 TL Salz Muskatnuss
- 140 g Taleggio, gewürfelt
- 2 EL Butter
- 20 Salbeiblätter
Unschlagbar, wenn’s draußen herbstelt …
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Kürbis putzen und in 2,5 cm dicke Spalten schneiden. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen, auf einem Backblech ca. 15 Minuten von jeder Seite backen, bis er goldbraun und weich ist.
Aus Mehl, Salz, Butter und Ei einen Mürbeteig kneten und für 10 Minuten ins Gefriergerät geben. Den Teig ausrollen und eine Quicheform damit auskleiden. Rand überhängen lassen oder abschneiden, mit der Gabel mehrfach einpiksen und 15 Minuten vorbacken. Aus dem Backofen nehmen und die Temperatur auf 180 Grad senken.
Eier, Saure Sahne und Sahne vermischen, mit Salz Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
Kürbisspalten kreisförmig auf dem vorgebackenen Quiche-Boden auslegen und mit Taleggio bestreuen. Eier-Mischung darübergießen und die Quiche ca. 45 Minuten im Ofen backen, bis die Füllung goldgelb und gestockt ist.
Butter in einem hohen Topf auf mittlerer Temperatur erhitzen und Salbei darin ca. 30 Sekunden unter leichtem Rühren anbraten, bis er knusprig, aber noch grün ist. Über die fertige Quiche verteilen und alles mit etwas Pfeffer bestreuen. Warm oder kalt servieren. Lecker!
Bildrechte: Illustration: Barbara Huber / Hintergrund: Freepik.com